Nachrichten aus aller Welt
rss
-
11KM: Schwarz-Rot nach geplatzter Richterwahl unter Stress
Nach der geplatzten Richterwahl hält die Diskussion um die Juristin Brosius-Gersdorf an. Die SPD ist empört, CDU-Kanzler Merz hält alles für "undramatisch". 11KM fragt: Wie groß ist der politische Schaden?
-
Nahost-Liveblog: ++ BAMF entscheidet wieder über Gaza-Asylanträge ++
Das Bundesamt für Migration entscheidet nach einem Stopp wieder über Asylanträge aus Gaza. Deutschland, Frankreich und Großbritannien fordern den Iran zur Rückkehr zu Atomgesprächen auf.
-
Ermöglichen Themeninvestments mehr Rendite?
Ob Robotik, Rüstung oder Nachhaltigkeit - Themenfonds liegen bei vielen Fondssparern im Trend. Auf bestimmte Branchen zu setzen, birgt allerdings oft höhere Risiken. Und auch die erhoffte Rendite kann ausbleiben. Von Andreas Braun
-
Dobrindt lädt zum Migrationsgipfel - doch was kommt dabei heraus?
Der Ort ist malerisch, doch es geht um eine schärfere Migrationspolitik: Innenminister Dobrindt hat Nachbarstaaten auf die Zugspitze eingeladen. Die Erwartungen gehen jedoch auseinander. Von P. Eckstein und C. Kornmeier.
-
Slowakei gibt Widerstand gegen Russland-Sanktionen auf
Überraschende Wende: Die Slowakei hat ihren Widerstand gegen neue Russland-Sanktionen doch aufgegeben. Damit könnte die EU bald das 18. Sanktionspaket beschließen - sie zielen auf eine wichtige Einnahmequelle Moskaus.
-
Ehemaliger NPD-Vorsitzender Voigt gestorben
Einer der bekanntesten rechtsextremen Politiker Deutschlands ist tot. Wie seine Partei "Die Heimat" mitteilte, starb Udo Voigt nach kurzer und schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren.
-
Marktbericht: Nasdaq wieder auf Rekordkurs
Starke Konjunkturdaten sowie meist positiv aufgenommene Firmenbilanzen haben heute die Wall Street angetrieben. Nasdaq und S&P 500 erreichten neue Rekorde, auch die Standardwerte legten zu.
-
Klingbeil wirbt beim G20-Treffen in Südafrika um Partner
Vizekanzler Klingbeil will als Finanzminister auch international eine Rolle spielen. Beim Treffen mit seinen G20-Amtskollegen versucht er, Deutschland zu positionieren - als Alternative zu den USA. Von J.-P. Bartels und M. Polansky.
-
Auch eigene Spione von britischem Datenleck zu Afghanistan betroffen
Der britische Datenskandal zum Afghanistan-Krieg weitet sich aus: Nachdem bekannt geworden war, dass sensible Informationen Tausender Afghanen geleakt wurden, zeigt sich nun, dass auch britische Spione betroffen sind.
-
Neue Ministerpräsidentin Swyrydenko will Ukraine unabhängiger machen
Selenskyj baut die Regierung der Ukraine um: Mit Swyrydenko als Premierministerin will der Präsident frische Impulse setzten. Ein echter Politikwechsel ist laut Experten aber nicht zu erwarten. Von Florian Kellermann.
-
Erzbischof Gössl rudert nach Kritik an Brosius-Gersdorf zurück
Einer der prominentesten Kritiker der Juristin Brosius-Gersdorf, der Bamberger Erzbischof Gössl, bedauert seine Aussagen. Nach einem Gespräch mit der Kandidatin für das Verfassungsgericht sagte er, er sei "falsch informiert" gewesen.
-
Mit einer Schaffnerin von Hamburg nach Wien
Im Nachtzug sollen die Gäste möglichst ausgeschlafen und entspannt ans Ziel kommen. Damit das klappt, gibt es die Nachtschaffnerinnen und -schaffner. Kein einfacher Job: Sie sind Kellner, Problemlöser und Seelsorger in einem. Von Daniel Frevel.
-
Lieferando baut rund 2.000 Fahrerstellen ab
Rund 2.000 Fahrerinnen und Fahrer will Lieferando entlassen - und das Liefergeschäft künftig stärker auf Subunternehmen auslagern. Erst kürzlich hatten Lieferando-Fahrer für bessere Bedingungen gestreikt.
-
Was steht im deutsch-britischen Freundschaftsvertrag?
Nach dem Brexit wollen Deutschland und Großbritannien wieder enger zusammenarbeiten. Was sieht der sogenannte Freundschaftsvertrag vor und welche Bereiche betrifft er? Ein Überblick über die zentralen Punkte.
-
Deutschland und Großbritannien schließen Freundschaftsvertrag
Für Bundeskanzler Merz ist es ein "historischer Tag": Deutschland und Großbritannien haben einen gemeinsamen Freundschaftsvertrag geschlossen. Der verspricht mehr Handel, mehr Austausch - und vor allem mehr Sicherheit.
-
Trauer um US-Sängerin: Connie Francis gestorben
Mit "Who's Sorry Now" wurde sie in den 1950er-Jahren zum Star. In Deutschland war sie mit Hits wie "Die Liebe ist ein seltsames Spiel" und "Schöner fremder Mann" erfolgreich. Nun ist die Sängerin Connie Francis mit 87 Jahren gestorben.
-
Auftragsmangel bremst Chemiebranche aus
Die deutsche Chemieindustrie hat ihre Hoffnungen auf eine Erholung im laufenden Jahr begraben. Ein Aufschwung werde erst im kommenden Jahr erwartet, so der Branchenverband VCI.
-
Krieg im Gazastreifen: Tote bei israelischem Angriff auf Kirche
Die israelische Armee hat bei einem Angriff die einzige katholische Kirche in Gaza getroffen. Drei Menschen wurden getötet. Das israelische Militär kündigte Aufklärung an, der Papst forderte erneut eine Waffenruhe.
-
Irak: Mehr als 60 Tote bei Brand in Einkaufszentrum
Bei einem Großbrand in einem irakischen Einkaufszentrum sind mehr als 60 Menschen ums Leben gekommen. Das fünfstöckige Gebäude war erst vor einer Woche eröffnet worden. Die Behörden befürchten, dass die Zahl der Toten noch steigt.
-
Bilanzsaison in den USA: Banken profitieren von Trumps Zickzackkurs
Wenn Unternehmen ihre Bücher öffnen, läuft an der Börse die Berichtssaison. Traditionell machen in den USA die Banken den Aufschlag. Trotz gutem Abschneiden, Risiken zeigen sich auch deutlich. Von S. Schreiber.
-
Nach Waffenruhe: "Israel will den Süden Syriens kontrollieren"
Syrien-Experte Bank spricht im Interview über die Waffenruhe und Israels Interessen in Syrien. Er glaubt, Israel sehe es lieber, wenn das Nachbarland geschwächt bleibt, warnt aber auch vor einem neuen Bürgerkrieg.
-
Nahost-Liveblog: ++ Wadephul fordert Ende aller Kämpfe in Syrien ++
Bundesaußenminister Wadephul drängt darauf, die Waffenruhe in Syrien nicht zu gefährden. Bei einem israelischen Angriff auf eine Kirche in Gaza-Stadt wurden zwei Menschen getötet sowie mehrere verletzt. Der Liveblog vom Donnerstag zum Nachlesen.
-
Versandapotheken durften laut BGH Prämien auf Medikamente anbieten
Einen Bonus auf die Bestellung rezeptpflichtiger Medikamente - damit lockte 2012 eine niederländische Versandapotheke. Ein Verstoß gegen die Preisbindung? Nein, urteilte der BGH. Heute gelten allerdings andere Vorschriften. Von K. Hempel.
-
Ukraine: Parlament bestätigt neue Ministerpräsidentin Swyrydenko
Die Regierungsumbildung in der Ukraine nimmt Formen an: Das Parlament hat die bisherige Wirtschaftsministerin Swyrydenko als neue Ministerpräsidentin bestätigt. Ihr Vorgänger Schmyhal wird Verteidigungsminister.
-
Wer steckt hinter den rassistischen Krawallen in Spanien?
Nach dem Angriff auf einen Mann in Spanien hatten Rechtsextreme zur Jagd auf Migranten aufgerufen, es folgten mehrere Krawallnächte. Wer steckt hinter dem Aufruf? Ändert sich das gesellschaftliche Klima im liberalen Spanien? Von J. Macher.
-
Ferienstreit geht in die nächste Runde
Mehr Flexibilität bei den Ferienzeiten: Das wollen viele Bundesländer. Auch der Tourismus-Koordinator der Bundesregierung spricht sich dafür aus. Er will auch ein Ende des Sonderregel für Bayern, doch die CSU bleibt stur.
-
Geburtenrate in Deutschland erneut gesunken
In Deutschland ist die Geburtenrate im vergangenen Jahr erneut gesunken - aber deutlich langsamer als in den Jahren zuvor. Im Durchschnitt bekam jede Frau 1,35 Kinder. Am niedrigsten war der Wert in Berlin.
-
Wetterthema: Sommer 2025-Halbzeitbilanz: bisher wärmer, trockener, sonniger als üblich.
Für uns Meteorologen ist der Sommer bereits zur Hälfte beendet. Der Einfachheit halber rechnen wir immer in ganzen Monaten – und der Sommer begann für uns somit bereits am 1. Juni. Der Sommer war bisher wärmer, trockener und sonniger als üblich. Zu den Details und was uns möglicherweise noch erwartet, dazu jetzt mehr.
-
Zucker-Änderung in Coca-Cola auf Geheiß von US-Präsident Trump?
Coca-Cola will seine in den USA hergestellten Getränke künftig mit Rohrzucker süßen statt mit Maissirup. Das zumindest behauptet US-Präsident Trump, der Erfinder des "Diet Coke Button" im Oval Office. Von Angela Göpfert.
-
Wie Deutschland im Rennen um Künstliche Intelligenz aufholen will
Der KI-Boom treibt die Nachfrage nach Rechenzentren in die Höhe - doch Deutschland investiert zu langsam. Experten warnen vor einer Versorgungslücke und fordern klare Signale von Politik und Wirtschaft. Von Emal Atif.
-
Kein Abtasten mehr bei Früherkennung von Prostatakrebs nötig
Bei vielen Männern verändert sich im Alter die Prostata. Nun wurde die medizinische Leitlinie zur Früherkennung von Prostatakrebs erneuert. Darin spielt die Tastuntersuchung kaum noch eine Rolle. Von U. Till und R. Kölbel.
-
Ringen um die Richterwahl: Wie es weitergehen könnte
Die Diskussion um die Juristin Brosius-Gersdorf hört nicht auf. Weiter ist unklar, ob und wann es eine Verfassungsrichterwahl geben wird. Drei Szenarien, wie es jetzt weitergehen könnte. Von Corinna Emundts und Kolja Schwartz.
-
Medienbericht: Neue Erkenntnisse zum Absturz der Air-India-Maschine
Kurz vor dem Absturz sprach die Air-India-Crew darüber, wer die Treibstoffzufuhr abgestellt habe. Laut Medienbericht könnte es der Pilot gewesen sein. Eine zentrale Frage bleibt aber offen. Von P. Hornung.
-
Kommentar zu EU-Haushaltsplänen: Mut zu Reformen - nur nicht bei Agrar
EU-Kommissionschefin von der Leyen hat mutige Finanzpläne vorgestellt, meint Helga Schmidt. Doch ausgerechnet im Agrarsektor greifen die Reformen nicht - obwohl sie dort besonders notwendig sind.
-
Fall Epstein: Trump beleidigt Anhänger als "Schwächlinge"
US-Präsident Trump hatte Transparenz im Missbrauchsfall Epstein versprochen. Nun will er davon nichts mehr wissen. Das empört seine Anhänger. Jetzt teilt der Präsident gegen sie aus.
-
Bundesregierung übt Kritik am EU-Haushaltsentwurf
Zwei Billionen Euro für sieben Jahre: Die EU-Kommission hat große Pläne mit einem noch größerem Etat. Die Bundesregierung ist damit allerdings nicht einverstanden. Und auch Wirtschafts- und Umweltverbände üben Kritik.
-
Fassungslosigkeit über Massenentlassungen im US-Außenministerium
1.300 Beschäftigten des US-Außenministeriums wurde gekündigt - fristlos. Experten sprechen von einer "Selbstzerstörung". Davon profitiere vor allem China. Von Ralf Borchard.
-
Merz bei Starmer in London: Ein Besuch unter Leidensgenossen
Kanzler Merz ist heute zu seinem Antrittsbesuch in London. Dort will er mit Premierminister Starmer einen Freundschaftsvertrag unterzeichnen. Dabei geht es um mehr als nette Bilder. Von Franziska Hoppen.
-
11KM-Podcast: Das lange Warten auf einen Therapieplatz
In Deutschland ist die Zahl der psychisch kranken Kinder und Jugendlichen hoch. Viele von ihnen müssen auf Hilfe warten, oft zu lange. 11KM über die Ursachen und die Folgen.
-
Waffenruhe in Suwaida: Ein Zeichen der Hoffnung für Syrien
Die syrische Armee und die religiöse Minderheit der Drusen haben sich auf eine neue Waffenruhe geeinigt. Die Armee verlässt die umkämpfte Stadt Suwaida. Künftig sollen die Drusen teils selbst für Sicherheit sorgen.