Nachrichten aus aller Welt
rss
-
Marktbericht: Gewinnmitnahmen an der Nasdaq
An der Wall Street haben die führenden Indizes nachgegeben. Unter der Führung der Technologiebörse Nasdaq schnauften die Anleger durch und nahmen Gewinne mit.
-
Nahost-Liveblog: ++ "Lage der Minderheiten wird sich verschlechtern" ++
Trotz des Machtwechsels in Syrien wird sich die Lage religiöser Minderheiten nicht verbessern, wie der Islamwissenschaftler Steinberg in den tagesthemen ausführt. Die syrische Verfassung wird außer Kraft gesetzt. Der Liveblog vom Donnerstag zum Nachlesen.
-
Entwicklungsministerin Schulze übergibt Winterhilfe für Ukraine
Bundesentwicklungsministerin Schulze ist nach Kiew gereist - im Gepäck hat sie Hilfen für den Winter. Damit soll die Ukraine durch die kalten Monate kommen, denn Russland zerstört weiter gezielt wichtige Energie-Infrastruktur. Von Niels Bula.
-
Ältestes Genom des modernen Menschen entschlüsselt
Wann traf der moderne Mensch auf den Neandertaler? Forschenden ist es gelungen, diese offene Frage der Menschheitsgeschichte zu klären. Dafür untersuchten sie unter anderem das älteste Genom eines modernen Menschen. Von V. Simon.
-
EU warnt vor überstürzter Debatte um Abschiebung von Syrern
Nur wenige Tage ist der Sturz des syrischen Diktators her - aus Sicht der EU viel zu früh, um Abschiebungen von Geflüchteten zu erwägen. In Deutschland diskutieren vor allem CDU und CSU kontrovers über den Umgang mit Syrern.
-
Landwirtschaft in Deutschland: Bauern machen weniger Gewinn
Etwa ein Jahr nach ihren großen Protesten haben die Landwirte wieder weniger verdient. Im Jahr 2023/24 sank das Ergebnis im Schnitt auf 77.500 Euro und lag damit 29 Prozent unter Vorjahresniveau. Die Bauern fordern nun einen Kurswechsel von der Politik.
-
Syrien: Wie kann Assad für seine Taten bestraft werden?
Syriens neue Herrscher wollen die vielen Verbrechen des Assad-Regimes aufarbeiten. Es geht um Menschenrechtsverletzungen, Folter und Kriegsverbrechen. Kommen Assad und seine Schergen vor Gericht? Von P. Raillon.
-
Was Thüringen und Brandenburg mit neuen Regierungen bevorsteht
Thüringen und Brandenburg haben neue Regierungen. Ruhe dürfte trotzdem nicht so schnell einkehren: Die Mehrheiten bleiben kompliziert. Und der neue Koalitionspartner BSW drängt auf größere Bühnen. Von Thomas Vorreyer.
-
Bericht: Drogenkonsum in Deutschland steigt
Die Zahl der Menschen in Deutschland, die illegale Drogen konsumieren, steigt laut einer aktuellen Studie. Besonders auffällig ist die Entwicklung bei Kokain. Experten fordern, den organisierte Handel stärker zu bekämpfen.
-
MPK einigt sich auf neues Finanzierungsmodell für Rundfunkbeitrag
In Zukunft soll die Höhe des Rundfunkbeitrags durch ein neues Verfahren geregelt werden. Darauf haben sich die Bundesländer geeinigt. Bis 2027 soll der Beitrag nicht steigen, doch darüber muss auch Karlsruhe entscheiden.
-
Asylverfahren: Wo es bei der Drittstaatenregelung hakt
Können Asylverfahren auch in Drittstaaten durchgeführt werden? Im Sommer forderte vor allem die Union das lautstark. Bei der heutigen Ministerpräsidentenkonferenz war keine Rede mehr davon. Warum? Von P. Eckstein und C. Kornmeier.
-
Ukraine-Liveblog: ++ NATO geht von einer Million Opfern aus ++
Die NATO geht davon aus, dass der Krieg gegen die Ukraine bereits mehr als eine Million Opfer gefordert hat. Die Ukraine meldet erneut russische Drohnenangriffe über weiten Teilen des Landes. Der Liveblog vom Donnerstag zum Nachlesen.
-
Konjunkturflaute: Bleibt Deutschland der "kranke Mann Europas"?
Nach zwei Jahren Stagnation trauen Experten der deutschen Wirtschaft auch 2025 nur wenig zu. Die Probleme sind überwiegend hausgemacht. Was macht Deutschland falsch - und was müsste sich ändern? Von Angela Göpfert.
-
US-Präsident Biden verringert Strafen von fast 1.500 Verurteilten
Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit hat US-Präsident Biden 39 Straftäter begnadigt und die Strafen von fast 1.500 Verurteilten abgesenkt. Es handele sich um die größte Anzahl von Begnadigungen an einem Tag in der US-Geschichte, so das Weiße Haus.
-
Rede in Gebärdensprache ist "Rede des Jahres" im Bundestag
Die Preisträgerin der "Rede des Jahres 2024" steht fest: Ausgezeichnet wird die Politikerin Heike Heubach. Im Oktober hielt sie als erste gehörlose Abgeordnete eine Rede im Bundestag - mit Dolmetscherin an ihrer Seite.
-
Das Versprechen des Schengen-Raum ist angekratzt
Der Schengen-Raum dehnt sich aus - zum Jahreswechsel treten Rumänien und Bulgarien bei. Doch so ganz erfüllt sich das Versprechen vom Reisen ohne Kontrollen nicht. Denn Deutschland stellt Bedingungen. Von K. Schmid.
-
Deutsche Bahn schafft gezapftes Bier im Bordbistro ab
Ab dem kommenden Jahr will die Bahn in ihren Speisewagen kein frisch gezapftes Bier mehr anbieten. Außerdem testet der DB-Konzern auf ausgewählten Strecken, dass in der Bordgastronomie nicht mehr mit Bargeld bezahlt werden kann.
-
Europäische Zentralbank senkt erneut Zinsen im Euroraum
Die Europäische Zentralbank senkt zum vierten Mal in diesem Jahr die Zinsen im Euroraum. Um 0,25 Prozentpunkte setzen die Währungshüter den Zins herab, den Banken für geparktes Geld bei der EZB erhalten.
-
Freispruch für Polizisten im Fall Mouhamed Dramé
Das Dortmunder Landgericht hat das Urteil gegen fünf Polizisten wegen eines tödlichen Polizeieinsatzes verkündet. Alle wurden freigesprochen. Im August 2022 war ein 16-Jähriger aus dem Senegal erschossen worden.
-
22 Prozent aller Schutzsuchenden in Deutschland kommen aus Syrien
Seit dem Sturz des Assad-Regimes wird verstärkt über den Umgang mit syrischen Geflüchteten diskutiert. In Deutschland machen sie 22 Prozent der Schutzsuchenden aus - die zweitgrößte Gruppe.
-
AfD in Sachsen stellt Europapolitiker Krah als Direktkandidaten auf
Bislang war der umstrittene AfD-Politiker Krah Europaabgeordneter. Mit der anstehenden Neuwahl im Februar möchte er nun in den Bundestag wechseln - die erste Hürde hat er dazu im sächsischen Rochlitz genommen.
-
Nach Assads Sturz geht den Syrern das Brot aus
Nach dem Sturz von Syriens Diktator Assad sind die Preise für Waren wie Brot durch die Decke gegangen. Schon vorher lebten 90 Prozent der Menschen in Armut, nun wird die Not noch größer. Auf die Aufständischen kommt viel Arbeit zu. Von A. Osius.
-
Zwei Werften gehen in die Insolvenz - Windhorst in der Kritik
Die Werften Flensburger Schiffbau-Gesellschaft und Nobiskrug in Rendsburg sind vorläufig insolvent. Investor Windhorst steht in der Kritik. Auch bei anderen seiner Projekte gibt es finanzielle Probleme. Von N. Naber.
-
Bundesverfassungsgericht: Tabaksteuer für E-Zigaretten bleibt
Mehrere Hersteller und Raucher hatten Beschwerden gegen die Tabaksteuer für E-Zigaretten eingelegt. Das Bundesverfassungsgericht hat nun entschieden: Die Steuer für E-Zigaretten bleibt. Von Philipp Raillon.
-
Rumänien und Bulgarien treten Schengen-Raum bei
Wer mit dem Auto oder dem Zug reist, muss bislang an der Grenze zu Bulgarien und Rumänien den Ausweis vorzeigen. Doch das soll sich ab 2025 ändern: Beide Länder dürfen laut EU-Beschluss vollständig dem Schengen-Raum beitreten.
-
Thüringen-Liveblog: ++ Voigt bekommt sieben Stimmen aus der Opposition ++
CDU-Politiker Mario Voigt ist neuer Ministerpräsident von Thüringen. Bei seiner Wahl im Erfurter Landtag bekam er sieben Stimmen aus der Opposition. Der Liveblog.
-
CDU-Politiker Voigt mit 51 Stimmen zum Regierungschef von Thüringen gewählt
Thüringens Landtag hat den CDU-Politiker Voigt zum Ministerpräsidenten gewählt. Er erreichte auf Anhieb die absolute Mehrheit - vermutlich stimmten auch Linken-Abgeordnete für ihn. Seine Koalition aus CDU, BSW und SPD hat keine eigene Mehrheit.
-
2024 wurden mehr als 50 Journalisten bei der Arbeit getötet
Weltweit geraten Medienschaffende ins Visier. Laut einem Bericht von "Reporter ohne Grenzen" wurden in diesem Jahr 54 Journalisten getötet - 550 sitzen in Haft. Besonders im Gazastreifen kamen viele von ihnen ums Leben.
-
Die Folgen von US-Zöllen auf Produkte aus Kanada und Mexiko
Es soll eine von Trumps ersten Maßnahmen werden: Der designierte US-Präsident will Zölle in Höhe von 25 Prozent auf Produkte aus Kanada und Mexiko erheben - sie täten zu wenig gegen Drogenhandel und illegale Einwanderung. Von M. Ganslmeier.
-
Vergleichsportal warnt: Gaspreise steigen ab 2025
Haushalte mit Gasheizung müssen sich wieder auf höhere Kosten einstellen. Grund sind steigende Netzgebühren und Großhandelspreise. Bei manchen Versorgern steigen die Tarife in der Grundversorgung zum Jahreswechsel um ein Viertel.
-
Trump-Getreue soll US-Auslandsrundfunk leiten
Der US-Auslandssender Voice of America dient der weltweiten Verbreitung amerikanischer Ideale. Nun soll die prominente Wahlleugnerin Kari Lake dessen Leitung übernehmen - das gab der designierte Präsident Trump bekannt.
-
15 Minuten: Klimafolgen, Brandenburg, Grenzwerte für Kaminöfen
Die Bundesregierung will die Bevölkerung besser vor Extremwetter schützen. Woidke bleibt Ministerpräsident in Brandenburg. Und: Ab Januar 2025 gibt es strengere Grenzwerte für Holzöfen. Das sind die Themen im Podcast 15 Minuten.
-
Südkorea: Chef der Regierungspartei unterstützt Amtsenthebung Yoons
Südkoreas Opposition will am Samstag erneut ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Yoon starten - und hat nun den Chef der Regierungspartei hinter sich. Yoon verteidigte die Verhängung des Kriegsrechts abermals.
-
Thüringer Landtag wählt Ministerpräsidenten - diese Szenarien sind denkbar
Heute will sich Mario Voigt zum neuen Ministerpräsidenten von Thüringen wählen lassen. Doch sein Bündnis aus CDU, BSW und SPD hat keine Mehrheit. Möglicherweise bekommt er Stimmen von der Linken oder der AfD. Welche Szenarien sind denkbar?
-
Podcast mal angenommen: Der Golfstrom stoppt - was dann?
Mal angenommen, der Golfstrom stoppt, unsere Heizung für Europa. Wird es so kalt, dass Menschen innerhalb Europas fliehen? Welche Landwirtschaft ist dann noch möglich? Ein Gedankenexperiment.
-
11KM-Podcast: Kann die Brombeer-Koalition funktionieren?
In Thüringen will die Brombeer-Koalition aus CDU, BSW und SPD regieren - auch ohne eigene Mehrheit. Heute soll der Ministerpräsident gewählt werden. 11KM erzählt, wie die drei Parteien zusammengefunden haben.
-
In der Slowakei sollen Ärzte zwangsverpflichtet werden können
Tausende Krankenhausärzte in der Slowakei haben die Kündigung eingereicht - aus Protest gegen schlechte Arbeitsbedingungen. Die Regierung will die unzufriedenen Ärzte nun zur Arbeit zwingen - andernfalls drohen Haftstrafen. Von D. Handrick.
-
Südkoreas Präsident Yoon weist Rebellionsvorwürfe zurück
Südkoreas Präsident Yoon hat die kurzzeitige Ausrufung des Kriegsrechts verteidigt und den Vorwurf der Rebellion zurückgewiesen. Die "nationale Krise" habe die Opposition zu verantworten, sagte er in einer Fernsehansprache.
-
Liveblog zu Syrien: ++ Baath-Partei stellt Aktivitäten ein ++
Nach mehr als 60 Jahren will die Partei des Assad-Regimes ihre Aktivitäten "bis auf Weiteres" einstellen. UN-Generalsekretär Guterres zufolge braucht es in Syrien einen friedlichen Machtwechsel. Der Liveblog zum Nachlesen.
-
Marktbericht: US-Technologiewerte gefragt
Der neueste Inflationsbericht aus den USA half dem DAX nach oben und löste in New York eine Technologie-Rally aus. Manche Marktteilnehmer blickten aber bereits über die erwartete Zinssenkung hinaus.