Nachrichten aus aller Welt
rss
-
USA: Viele Tote bei Sturzflut in Texas
Die Zahl der Todesopfer nach dem schweren Hochwasser im US-Staat Texas ist auf 27 gestiegen. Rettungskräfte suchen noch immer nach vielen Vermissten, darunter Teilnehmerinnen eines Ferienlagers. Weitere Regenfälle könnten für neue Gefahr sorgen.
-
Nahost-Liveblog: ++ Angriffe auf Journalisten im Westjordanland ++
Im Westjordanland sind Mitarbeiter der Deutschen Welle und andere Medienvertreter von israelischen Siedlern attackiert worden. Die umstrittene Gaza Humanitarian Foundation beklagt an einem ihrer Verteilzentren einen Angriff auf Mitarbeiter.
-
NRW-AfD schließt Matthias Helferich aus der Partei aus
Matthias Helferich gilt als eines der rechtsextremsten AfD-Mitglieder. Jetzt hat sein eigener Landesverband den Dortmunder Bundestagsabgeordneten wegen völkischer Tendenzen aus der Partei geworfen.
-
Abschiedskonzert: Ozzy Osbourne und Black Sabbath sagen Goodbye
Ozzy Osbourne und die Band Black Sabbath treten ein letztes Mal auf - in Birmingham, wo ihre Karriere einst begann. 200.000 Menschen werden erwartet. Wegen seiner Erkrankung bekommt Osbourne einen besonderen Platz. Von Franziska Hoppen.
-
Polen will auf Kontrollen verzichten - wenn Deutschland vorlegt
Polens Innenminister Siemoniak hat die Bereitschaft seines Landes signalisiert, auf die ab Montag geplanten Grenzkontrollen zu verzichten: Hierfür müsse Deutschland aber zuerst seine Kontrollen einstellen.
-
Klausurtagung: AfD wirft Regierung "Wortbruch" vor
Migration, Stromsteuer, Wirtschaft: Die AfD-Fraktion setzt auf ihrer Klausurtagung politische Schwerpunkte für die kommenden Monate. Co-Chefin Weidel teilt gegen Kanzler Merz aus - und kritisiert ein mögliches Verbotsverfahren scharf.
-
Einbürgerung in die USA: Was Neubürger dazu bewegt
Am Unabhängigkeitstag haben mehrere Neu-Amerikaner ihre Einbürgerungsurkunden bekommen. Wer lässt sich unter der Trump-Regierung einbürgern - und warum? Von W. Landmesser.
-
Deutlich weniger Asylanträge im ersten Halbjahr 2025
Vor allem aus Syrien kommen immer weniger Menschen: Die Zahl der Asylanträge in Deutschland ist im ersten Halbjahr stark zurückgegangen. Das liegt nicht nur an den neuen Grenzkontrollen.
-
Weitere oppositionelle Bürgermeister in der Türkei festgenommen
Die türkische Regierung erhöht den Druck auf die Oppositionspartei CHP weiter. Erneut wurden Bürgermeister der Partei festgenommen - insgesamt sind nun bereits 14 ins Visier der Justiz geraten. Die CHP spricht von politischer Motivation.
-
Türkei: Waldbrände in Izmir unter Kontrolle - neue Feuer im Süden
Die Bilanz der Waldbrände im türkischen Izmir ist mit mehreren zerstörten Dörfern und Toten verheerend. Dort sind die Feuer inzwischen unter Kontrolle - doch an anderer Stelle im Land brennt es weiter. Auch Griechenland meldet neue Brände.
-
Israel: Welche psychischen Folgen Irans Angriffe für Kinder haben
Irans Angriffe wirken nach: Autistische Kinder haben es besonders schwer, mit den Erfahrungen fertig zu werden. Eine Einrichtung kümmert sich um die Kleinen. Aber nicht nur sie brauchen Hilfe. Von Bettina Meier.
-
Gohrischheide: Brandenburgische Feuerwehr weiter in Alarmbereitschaft
Die Brände in der Gohrischheide haben sich über Nacht nicht ausgebreitet. Die brandenburgischen Feuerwehrleute sind aber weiterhin in Alarmbereitschaft. Unterdessen ist der Rauch selbst südlich von Berlin zu riechen.
-
Gohrischheide: Waldbrand in Sachsen weiter außer Kontrolle
Auf der sächsischen Seite der Gohrischheide kämpft die Feuerwehr weiter gegen den Waldbrand. Tonnenweise alte Munition im Boden und auch das Wetter erschweren die Löscharbeiten. Alle Entwicklungen im MDR-Liveticker.
-
Neues Ministerium unter Wildberger: Digitale Großbaustelle
Weniger Bürokratie, bessere Verwaltung und Infrastruktur - das soll das neue Digitalministerium schaffen. Minister Wildberger ist Quereinsteiger. Was hat er vor? Von Birthe Sönnichsen und Kilian Pfeffer.
-
Verkehrsminister Schnieder will an 0,5-Promille-Grenze festhalten
Bundesverkehrsminister Schnieder hält die jetzige 0,5-Promille-Grenze für ausreichend. Kritischer blickt er dagegen auf Cannabis. Dessen Wirkung sei im Straßenverkehr "relativ unberechenbar".
-
Warum viele im Urlaub krank werden
Ausgerechnet am Wochenende oder im Urlaub krank oder erschöpft: Das kennen mehr als drei Viertel der Arbeitnehmer, zeigt eine Studie. Viele Faktoren können Ursache sein. Von K. Heudorfer und S. von Liebe.
-
Ukraine-Liveblog: ++ Ukraine meldet Schlag gegen russische Luftwaffenbasis ++
Das ukrainische Militär hat eigenen Angaben zufolge den russischen Militärflugplatz in der Region Woronesch angegriffen. Nach Angriffen Russlands in der Nacht gibt es Verletzte in mehreren Teilen der Ukraine.
-
Gebärdenpoesie: Mit den Händen singen
Mit Workshops und Auftritten bringt Ines Helke Menschen zusammen, die sonst selten miteinander ins Gespräch kommen: Hörende und Gehörlose. Gebärdenpoesie macht die Kulturlandschaft inklusiver. Von Annika Röhrs.
-
Erstes Konzert seit 16 Jahren: Zehntausende feiern Oasis-Comeback
Es ist das erste Konzert von Oasis seit 16 Jahren: Die einst zerstrittenen Brüder Liam und Noel Gallagher begeistern in Cardiff die Massen. Auch die Presse lobt den Auftritt. Und jetzt startet die Welttournee.
-
Die Pariser dürfen wieder in der Seine baden
Premiere nach mehr als 100 Jahren: In Paris ist das Baden in der Seine wieder erlaubt. Drei überwachte Badestellen sind gratis zugänglich - eine davon beim Eiffelturm. Wie reagieren die Menschen? Von Cai Rienäcker.
-
Bundesrichter stoppt Abschiebung von Migranten in den Südsudan
Sie kommen zwar nicht aus dem Südsudan - trotzdem will die US-Regierung acht verurteilte Migranten in das Land abschieben. Der Supreme Court hatte schon grünes Licht gegeben. Nun stoppte ein Bundesrichter das Vorhaben.
-
Waldbrände in Ostdeutschland: Die Lage bleibt kritisch
Der Kampf gegen den Waldbrand in Brandenburg und Sachsen dauert jetzt schon Tage. Inzwischen mussten weitere Menschen ihre Häuser verlassen. Ab dem Nachmittag könnte es noch kritischer werden.
-
Spannungen in der Nachbarschaft - Wird Russland zum Verlierer?
Russlands hat es mit zunehmend selbstbewussten Nachbarstaaten zu tun. Insbesondere Aserbaidschan probt den Aufstand. Nun könnte Russland seine Vormachtstellung im Südkaukasus verlieren. Von S. Stöber.
-
Was man zur Frühstart-Rente wissen sollte
Zehn Euro pro Monat vom Staat ab dem sechsten Lebensjahr - 2026 soll die neue Frühstart-Rente kommen. Vieles ist noch unklar, aber schon gibt es viele Lockangebote. Was ist dabei zu beachten? Von Axel John.
-
Gaza-Waffenruhe: Hamas meldet "positive Antwort" an Vermittler
Israel hat schon zugestimmt - jetzt will laut eigenen Angaben auch die Hamas einen neuen Entwurf für eine Gazastreifen-Waffenruhe grundsätzlich annehmen. Doch wichtige Details sind offenbar weiter offen.
-
Christopher Street Day in Köln: Das mulmige Gefühl bleibt
Vermehrt greifen Rechtsextreme queere Events an. Der CSD in Köln hat ein striktes Sicherheitskonzept erarbeitet. Die Teilnehmenden wollen sich nicht einschüchtern lassen - das fällt aber immer schwerer. Von S. Abdulaziz.
-
Bundesbeauftragte Koch beklagt mehr Angriffe auf queere Personen
Vor dem Christopher Street Day in Köln hat die Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Koch, eine steigende Zahl von Angriffen auf queere Menschen beklagt. Debatten über Regenbogenfahnen bezeichnete sie als "nicht hilfreich".
-
Trump unterzeichnet am US-Unabhängigkeitstag "Big Beautiful Bill"
Große Inszenierung am Unabhängigkeitstag: Vor dem Weißen Haus hat Präsident Trump das umstrittene Steuer- und Ausgabengesetz unterzeichnet. Am Himmel gab es eine Flugshow - unter anderem mit einem Tarnkappenbomber.
-
USA: Viele Tote bei Sturzflut in Texas
Binnen Minuten schwoll der Fluss Guadalupe um Meter an: In Texas kamen bei einer Sturzflut mindestens 24 Menschen ums Leben. Mädchen aus einem Sommercamp werden vermisst. Und eine weitere Flutwelle droht.
-
Fußball-EM der Frauen: Deutsches Team gewinnt 2:0 gegen Polen
Tore von Brand und Schüller haben den deutschen Fußballerinnen in St. Gallen einen Sieg beschert - bei ihrem ersten Match des Turniers. Kapitänin Gwinn wurde kurz vor Ende der ersten Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt.
-
Ukraine-Liveblog: ++ AKW Saporischschja wieder extern versorgt ++
Die externe Stromversorgung des von Russland besetzten Atomkraftwerks Saporischschja funktioniert laut der Internationalen Atomenergiebehörde wieder. US-Präsident Trump will offenbar mit der Ukraine bei der Luftverteidigung zusammenarbeiten.
-
Silvester-Party am Brandenburger Tor steht auf der Kippe
Das Brandenburger Tor war bisher die Kulisse für die größte Silvester-Party Deutschlands. Dieses Jahr steht die Feier allerdings auf der Kippe. Der Veranstalter hat die Planungen vorerst eingestellt. Die Finanzierung sei nicht gesichert.
-
Marktbericht: DAX beendet Börsenwoche mit Kursverlusten
Kommt es zu einem Handelsdeal zwischen EU und USA oder nicht? Diese Frage bestimmte am Freitag den Aktienhandel. Ohne Orientierung von der Wall Street zogen sich die Anleger zurück, der DAX hat auch auf Wochensicht verloren.
-
Bildungsministerin offen für Migrationsquote an Schulen
Sollte der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund in Schulklassen begrenzt werden? Bildungsministerin Prien hält eine Obergrenze für "denkbar". Ablehnung kommt von der Integrationsbeauftragten. Auch der Lehrerverband ist skeptisch.
-
Masken-Affäre: Was die geschwärzten Stellen im Sudhof-Bericht verbergen
Fünf Jahre gelang es dem Gesundheitsministerium, einen Vergleich mit dem Schweizer Maskenhändler Emix geheim zu halten. Worum es genau ging, enthüllt der Sudhof-Bericht, der NDR, WDR und SZ ganz ohne Schwärzungen vorliegt.
-
Besserer Mathe-Unterricht mithilfe von KI?
Mathematik-Unterricht mit Künstlicher Intelligenz verbessern? Wie das gehen kann, zeigt ein Würzburger Bildungsforscher seinen Lehramtsstudierenden. KI soll den Unterricht praxisnäher und interessanter machen. Von Jan Kerckhoff.
-
Nach Attacke in ICE: Ermittlungen wegen zweifachen Mordversuchs
Nach der Attacke auf Passagiere in einem ICE in Bayern ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Tatverdächtigen wegen zweifachen Mordversuchs und gefährlicher Körperverletzung. Das Tatmotiv ist noch unklar.
-
Angst und Verzweiflung in der Ukraine nach massiven russischen Angriffen
Kaum hatten Putin und Trump ihr Telefonat beendet, startete Russland eine Angriffswelle auf Kiew, wie es sie noch nicht gegeben hat. Die Menschen in der Stadt sind am Tag danach zermürbt - und sie beschleicht eine bestimmte Angst. Von S. Petersohn.
-
VW-Personalchef Kilian verlässt Konzern
Volkswagen trennt sich von Personalchef Gunnar Kilian. Grund dafür seien "unterschiedliche Vorstellungen". In den vergangenen Monaten hatte der Autobauer mit einem geplanten Stellenabbau für Aufsehen gesorgt.
-
Russland setzt laut Geheimdiensten vermehrt verbotene Chemiewaffen ein
Russland hat nach BND-Angaben den Einsatz von chemischen Waffen in der Ukraine verstärkt. Die Erkenntnis mehrerer Geheimdienste passe zu der Feststellung, dass der Krieg mit immer höherer Brutalität und Intensität geführt werde.